EXIGE Sport 410

280
KMH
3,4
secs 0-100 KMH
410
PS
1110
kg

Power und Präzision

Während der Exige Sport 410 auf der Rennstrecke immer noch außergewöhnlich talentiert ist, lässt sich seine durch Ladeluftkühlung kontrollierte Power und Dynamik nun auch auf der Straße ausgiebig genießen. Die Verbindung aus 416 PS und 420 Nm mit einem Leergewicht von nur 1110 kg sorgt für berauschende 369 PS pro Tonne. Dieser Sportwagen beschleunigt in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und erreicht trotz seines Coupé-Formats eine leidenschaftliche Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Die fortschrittliche Aerodynamik wurde sorgfältig ausbalanciert und erzeugt 70 kg Abtrieb am Heck sowie 45 kg an der Front für insgesamt 115 kg bei 280 km/h. Die leichte Frontschürze mit breiterem Gitter, Frontsplitter und Luftkanälen aus Kohlefaser minimiert den Luftwiderstand und ermöglicht es dem Sport 410, die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie der leistungsstärkere Exige Cup 430 zu erreichen. Wie bei jedem Exige ist jedoch die Kurvengeschwindigkeit höher und noch beeindruckender. Sowohl als Coupé als auch als Roadster vermittelt der Exige Sport 410 ein außergewöhnliches Maß an Präzision und spürbarem Handling, mit dem er eindrucksvoll beweist, dass sich das spontane Ansprechverhalten eines Rennwagens auch auf der Straße ausfahren lässt.

Von der Rennstrecke auf die Strasse

Trotz seiner schwerpunktmäßigen Ausrichtung auf den Straßeneinsatz bietet auch der Exige Sport 410 zahlreiche der hochwertigen Komponenten des Exige Cup 430. Der Ölkühler, die größere Kupplung, die AP Racing Bremsscheiben mit J-Hook-Design und die verstellbaren 3-Wege-Stoßdämpfer von Nitron wurden für den Straßeneinsatz neu abgestimmt und für die einzigartige Aerodynamik des Fahrzeugs optimiert. Die vorderen und hinteren Stabilisatoren von Eibach sind verstellbar und die Nitron Stoßdämpfer ermöglichen unterschiedliche Kompressionseinstellungen bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten. In perfektem Zusammenspiel mit dem Mittelmotor und den ultraleichten geschmiedeten Leichtmetallrädern sorgen die zuverlässigen Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 (215/45 ZR17 vorne und 285/30 ZR18 hinten) für eine hervorragende Bodenhaftung. Ebenso beeindruckend ist die Bremskraft der AP Racing Bremsen mit geschmiedeten, Vier-Kolben-Bremssätteln und zweiteiligen Bremsscheiben im J-Hook-Design. Neben ihrer höheren thermischen Belastbarkeit und der verbesserten Griffigkeit bieten diese Scheiben eine effektivere Schmutzabfuhr und reduzierte Vibrationen für ein gleichmäßigeres Pedalgefühl sowie eine größere und unverfälschte Bremskraft.

Fahrerorientiert

Im Mittelpunkt des Interesses im fahrerorientierten Innenraum steht der beliebte freiliegende Schalthebel aus Aluminium, der schnelle, präzise und spürbare Schaltvorgänge ermöglicht. Die feinen Details setzen sich mit dem Alcantara®-Lenkrad und den Carbon-Sportsitzen aus Lotus‘ eigener Produktion fort, die entweder mit einer Kombination aus Alcantara® und Leder oder optional mit Vollleder verkleidet und jeweils mit Kontrastnähten verziert sind. Das optionale und in vier unterschiedlichen Farben erhältliche Innenausstattungspaket bietet eine kontrastreiche Umrandung von Getriebekonsole, Heizungssteuerung, Carbon-Sitzösen und elektrischen Fensterrahmen.

Handgefertigte Exklusivität

Das gewichtssparende Zubehör umfasst einen Titanauspuff mit 10 kg weniger Gewicht hinter der Hinterachse sowie eine Reihe von hochglänzenden Kohlefaserteilen mit sichtbarem Gewebe wie Schwellerabdeckungen, Luftleitbleche, eine doppelte Instrumentenanzeige und ein alternatives Dach. Als Extras sind zudem eine Klimaanlage sowie ein integriertes Unterhaltungssystem mit iPod®-Anschluss und Bluetooth®-Funktionalität erhältlich. Natürlich ist jeder Exige Sport 410 ein sehr seltenes und besonderes Auto, doch die ultimative Lösung besteht im Programm Lotus Exclusive, mit dem Sie Ihren Exige Sport 410 absolut einzigartig machen können.

Das im Gegensatz zum Exige Cup etwas weniger auf den Rennbetrieb und mehr auf den Straßeneinsatz ausgerichtete Designs macht den Sport 410 für viele Käufer zum idealen Fahrzeug. Die zusätzlichen Verkleidungen in Karosseriefarbe sowie die atemberaubende und hochwertige Motorhaube und Heckklappe aus Kohlefaser machen ihn rundum zu einem kompakten Supersportwagen.

Spezifikationen

Motor
Modell
Kompressor geladener V6 , 24 Ventile, dual VVT-i, wassergekühlt
Hubraum
3456ccm
Maximale Leistung
416 PS/305 KW bei 7000 U/min
Maximales Drehmoment
420 Nm bei 3500 U/min
Leistungsgewicht
2,67kg/PS

Spezifikationen

Getriebe
Getriebe
6-Gang Sport-Schaltgetriebe mit Getriebeölkühlung
Differential
Elektronische Sperre

Spezifikationen

Leistungsdaten
Höchstgeschwindigkeit
280 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
3,4 Sekunden
Leistungsgewicht
2,67 kg/PS

Spezifikationen

Karosserie & Fahrgestell
Chassis
Leichtes Aluminium Stangenprofil geklebt
Karosserie
Leichter Faser Verbundstoff
Fahrwerk
Eibach Federn vorne und hinten
Dämpfer
Nitron Hochleistungsdämpfer 2 fach einstellbar vorne und hinten

Spezifikationen

Lenkung & Bremsen
Lenkung
Zahnstangenlenkung mit 2,86 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag
Bremssystem
AP Racing 4 Kolben Bremssättel
Bremssättel
Rot oder gelb lackiert
Bremsscheiben
AP Racing 2-teilig geschlitzt
Performance-Assistenzsysteme
Bremskraftverstärker (HBA), 3 verschiedene ESP Modi möglich - Drive, Sport, Race

Spezifikationen

Räder & Reifen
Räder
Schwarz matte Aluminium Schmiedefelgen (17" vorne and 18" hinten
Vorderreifen
Michelin Pilot Sport Cup 2 (215/45 ZR17)
Hinterreifen
Michelin Pilot Sport Cup 2 (285/30 ZR18)

Spezifikationen

Abmessungen & Füllmengen
Länge
4.084 mm
Breite
1.802 mm
Höhe
1.129 mm
Tankinhalt
43,5 Liter

Spezifikationen

Kraftstoffverbrauch & Emissionen
Kraftstoffverbrauch
9,4/9,9/16,9 L/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
10,2 L/100km
Emissionsklasse
Euro 6d
CO2 Emissionen
230 g/km
Wie auf der Konformitätsbescheinigung dieses Fahrzeugs zu finden ist, die nach den EU-Prüfverfahren festgelegt und für Vergleichszwecke vorgesehen ist. Die tatsächliche Leistung hängt von der individuellen Fahrweise, den Fahrbedingungen und anderen nicht-technischen Faktoren ab.
Finanzierungsangebot

EXIGE Sport 410

Repräsentatives Beispiel für Verbraucher*

Listenpreis ab Werk Hethel83.613,00
Transportkosten UK-AT1.425,00
Österreichische Papiere, Datenbankeintrag, PDI590,00
Nova (28%) -300€ Bonus23.111,64
Mwst (20%)17.125,60
Preis bei Anmeldung in Österreich inkl Mwst und Nova125.865,24
Leasing (Beispiel)
Anzahlung (30%) brutto37.760,00
60 monatliche Raten brutto910,22
Restwert bei Vertragsende37.000,00

 

 

 

 

Hinweis:

Der Netto-Verkaufspreis der Fahrzeuge ist in ganz Europa gleich. Steuersätze sind länderspezifisch individuell zu berechnen (zB.: bei einem in Deutschland anzumeldenden Fahrzeug wird keine Nova fällig, ebenso können die Transportkosten aufgrund der kürzeren Strecke abweichen.)

 

Vor der Anmeldung eines im (EU)-Ausland gekauften Fahrzeuges in Österreich ist immer die österreichische NoVa zu entrichten.

Dem Finanzierungsbeispiel liegt die bestmögliche Bonität als Kallkulationsbasis zu Grunde.

Lotus Sport 410 GALERIE [5 Bilder]
Bild ansehenBild ansehenBild ansehen
Weitere Lotus Modelle

EVIJA Type 130

DETAILS

ELISE Sport 220

DETAILS

ELISE CUP 250

DETAILS