EXIGE CUP 430

280
KMH
3,3
secs 0-100 KMH
436
PS
1110
kg

Nervenkitzel Pur

Das ultimative Exige-Erlebnis. Dank Ladeluftkühlung für konstante 436 PS sowie bis zu 171 kg Abtrieb lassen Sie mit diesem Wagen sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke alle Konkurrenz hinter sich. Das radikale Aerodynamik-Paket ist nicht nur Show! Bei 160 km/h erzeugt der Exige Cup 430 genauso viel Abtrieb wie der Exige Sport 350 bei 275 km/h. Mit einem Gewicht von etwas mehr als 1110 kg bei vollem Kraftstofftank erreicht er ein erstaunliches Leistungsgewicht von 387 PS pro Tonne. Dank eines Drehmoments von 440 Nm ab 4.000 U/min beschleunigt der Wagen in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mitreißenden 280 km/h. Die neue ultraleichte Frontschürze aus Kohlefaser mit einzigartigen Luftkanälen und größeren Kühleröffnungen verbessert die Motorkühlung, während der neue Frontsplitter und ein neues Design dazu beitragen, den Luftwiderstand zu reduzieren und 76 kg Abtrieb zu erzeugen. Für den entsprechenden Ausgleich sorgen ein großer, hoch angebrachter Motorsportflügel mit geradem Profil und ein Aluminium-Diffusor, die zusammen für weitere 95 kg Abtrieb am Heck sorgen.

Bereit für die Rennstrecke

Die Kohlefaserverkleidungen sind von atemberaubender Qualität und könnten auch im Motorsport zum Einsatz kommen. Dazu gehören der Frontsplitter, die vordere Motorabdeckung, das Dach, die Diffusoren, die vergrößerten Seitenschweller, die einteilige Heckklappe und der aus dem Rennsport stammende Heckflügel. Unter der Oberfläche des leistungsstarken Cups kommen zahlreiche aus dem Motorsport stammende Merkmale zum Vorschein. Zusätzlich zur überarbeiteten Spurhebelgeometrie (für weniger Vorspuränderung über den Federweg) lassen sich die Fahreigenschaften über die Drei-Wege-Stoßdämpfer von Nitron (hohe und niedrige Druck- und Zugstufeneinstellung) sowie die einstellbaren vorderen und hinteren Stabilisatoren von Eibach anpassen. Beide Ausstattungsmerkmale sind selbstverständlich serienmäßig. Somit steht einer festeren und aggressiveren Abstimmung für die Rennstrecke nichts im Wege, während es auf dem Heimweg wieder bequemer wird. Die Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 (215/45 ZR17 vorne und 285/30 ZR18 hinten) sind auf ultraleichten geschmiedeten Leichtmetallrädern montiert, die ohne Aufpreis in Rot, Schwarz oder Silber erhältlich sind. Je schneller das Auto, desto besser müssen die Bremsen sein. Mit geschmiedeten, Vier-Kolben-Bremssätteln von AP Racing sowie den zweiteiligen, thermisch belastbaren Bremsscheiben mit J-Hook-Design vorne und hinten ist das System so konzipiert, dass es bei weniger Vibrationen eine erhöhte Bremswirkung entfaltet sowie Runde für Runde ein gleichmäßiges Pedalgefühl und ein unverfälschtes Bremsverhalten gewährleistet. Mit seinem starken T45-Stahlüberrollbügel, dem neuen Verankerungsrahmen für die Sicherheitsgurte (Einsparung von 1,2 kg), einer Lithium-Ionen-Batterie, einer Ölwanne mit Schwallblech und einer vorderen Abschleppöse ist der Exige Cup 430 bereit für die Rennstrecke. Dank der optionalen elektrischen Abschaltung und dem eingebauten Feuerlöscher sind Sie nur noch einen Überrollkäfig von der Teilnahme an offiziellen Motorsportveranstaltungen entfernt.

Technologie aus dem Motorsport

Um die monströsen 430 PS und das Drehmoment von 440 Nm auf das Getriebe zu übertragen, wurde eine neue Kupplung mit 240 mm Durchmesser entwickelt, die die Kupplungsfläche um 11 % vergrößert. Dank der serienmäßigen und 10 kg leichteren Abgasanlage aus Titan mit besonders hohem Durchlass klingt der Cup 430 bei hoher Geschwindigkeit wie kein anderer Exige. Als Ausdruck mechanischer Wildheit könnte das ungezähmte Heulen aus dem Titan-Endrohr sogar Tote wieder zum Leben erwecken. Die aus dem Motorsport übernommene variable Traktionskontrolle, die direkt mit dem Steuergerät verbunden ist, reguliert das stark ansteigende Drehmoment am Kurvenausgang und leistet so einen Beitrag zur Traktionsmaximierung. Der sechsstufige Drehschalter befindet sich direkt an der Lenksäule. Er ist nur bei ausgeschaltetem ESP aktiviert und zeigt über die Instrumententafel fünf voreingestellte Traktionsstufen (1 %, 3 %, 6 %, 9 %, 12 % Schlupf) sowie „off“ an.

Strassentauglichkeit

Für das Fahren auf der Straße werden die sanfte Leistung und das sofortige Drehmoment des aufgeladenen V6 zu Ihren Verbündeten

Ein überraschend fähiges Auto auf der Straße für etwas so schnelles auf der Rennstrecke, der Exige Cup 430 inspiriert, motiviert und belohnt erfahrene Fahrer stets.

Spezifikationen

Motor
Modell
Kompressor geladener V6 , 24 Ventile, dual VVT-i, wassergekühlt
Hubraum
3456ccm
Maximale Leistung
436 PS/320 KW bei 7000 U/min
Maximales Drehmoment
440 Nm bei 2600 U/min-6800 U/min
Leistungsgewicht
2,55 kg/PS

Spezifikationen

Getriebe
Getriebe
6-Gang Sport-Schaltgetriebe mit Getriebeölkühlung
Differential
Elektronische Sperre

Spezifikationen

Leistungsdaten
Höchstgeschwindigkeit
280 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
3,3 Sekunden
Leistungsgewicht
2,55 kg/PS

Spezifikationen

Karosserie & Fahrgestell
Chassis
Leichtes Aluminium Stangenprofil geklebt
Karosserie
Leichter Faser Verbundstoff
Fahrwerk
Eibach Federn vorne und hinten
Dämpfer
Nitron Hochleistungsdämpfer 2-fach einstellbar vorne und hinten

Spezifikationen

Lenkung & Bremsen
Lenkung
Zahnstangenlenkung mit 2,86 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag
Bremssystem
AP Racing 4 Kolben Bremssättel
Bremssättel
Rot oder gelb lackiert
Bremsscheiben
AP Racing 2-teilig geschlitzt
Performance-Assistenzsysteme
Bremskraftverstärker (HBA), 3 verschiedene ESP Modi möglich - Drive, Sport, Race

Spezifikationen

Räder & Reifen
Räder
Schwarz matte Aluminium Schmiedefelgen (17" vorne and 18" hinten
Vorderreifen
Michelin Pilot Sport Cup 2 (215/45 ZR17)
Hinterreifen
Michelin Pilot Sport Cup 2 (285/35 ZR18)

Spezifikationen

Abmessungen & Füllmengen
Länge
4.084 mm
Breite
1.802 mm
Höhe
1.129 mm
Tankinhalt
43,5 Liter

Spezifikationen

Kraftstoffverbrauch & Emissionen
Kraftstoffverbrauch
9,4/9,9/16,8 L/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
10,2 L/100km
Emissionsklasse
Euro 6d
CO2 Emissionen
230 g/km
Wie auf der Konformitätsbescheinigung dieses Fahrzeugs zu finden ist, die nach den EU-Prüfverfahren festgelegt und für Vergleichszwecke vorgesehen ist. Die tatsächliche Leistung hängt von der individuellen Fahrweise, den Fahrbedingungen und anderen nicht-technischen Faktoren ab.
Finanzierungsangebot

EXIGE CUP 430

Repräsentatives Beispiel für Verbraucher*

Listenpreis ab Werk Hethel108.403,00
Transportkosten UK-AT1.425,00
Österreichische Papiere, Datenbankeintrag, PDI590,00
Nova (28%) -300€ Bonus 30.052,84
Mwst (20%)22.083,60
Preis bei Anmeldung in Österreich inkl. Mwst und Nova162.554,44
Leasing (Beispiel)
Anzahlung (30%) brutto48.766,00
60 monatliche Raten brutto 1.155,77
Restwert bei Vertragsende brutto47.950,00

 

 

 

 

Hinweis:

Der Netto-Verkaufspreis der Fahrzeuge ist in ganz Europa gleich. Steuersätze sind länderspezifisch individuell zu berechnen (zB.: bei einem in Deutschland anzumeldenden Fahrzeug wird keine Nova fällig, ebenso können die Transportkosten aufgrund der kürzeren Strecke abweichen.)

 

Vor der Anmeldung eines im (EU)-Ausland gekauften Fahrzeuges in Österreich ist immer die österreichische NoVa zu entrichten.

Dem Finanzierungsbeispiel liegt die bestmögliche Bonität als Kallkulationsbasis zu Grunde.

Lotus CUP 430 GALERIE [5 Bilder]
Bild ansehenBild ansehenBild ansehen
Lotus CUP 430 VIDEOS
Video ansehen Video ansehen 
Weitere Lotus Modelle

EXIGE Sport 410

DETAILS

EVIJA Type 130

DETAILS

ELISE Sport 220

DETAILS