ELISE CUP 250

248
KMH
4,3
secs 0-100 KMH
248
PS
931
kg

Zweckmässigkeit pur

Das Cup-Logo ist nicht nur Show! Es ist das Kennzeichen eines Wagens, der für harte und tagelange Rennen gebaut wurde. Lediglich ein Überrollkäfig fehlt, um damit professionelle Rennen zu fahren. Der für die Rennstrecke entwickelte und gleichzeitig absolut straßentaugliche Elise Cup 250 bietet modernste Aerodynamik und erzeugt bei Höchstgeschwindigkeit 148 kg Abtrieb. Das entspricht einer Gewichtszunahme von 14 % bei hohen Geschwindigkeiten, die buchstäblich aus dem Nichts entsteht.

Spitzenleistung

Der mit Ladeluftkühlung für gleichbleibende 248 PS ausgestattete und vollständig aus Leichtmetall bestehende 1,8-Liter-Kompressor-Vierzylinder katapultiert den Elise Cup 250 in nur 4,3  Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 248 Stundenkilometern. Die Akustikingenieure des Werks in Hethel haben zum den Auspuffsound verbessert und einen aufregenden Soundtrack für ein noch packenderes Fahrerlebnis geschaffen. Mit der optionalen sowie 7 kg leichteren Abgasanlage aus Titan klingt dieser Auspuffsound sogar noch besser. Das elegante Sechsgang-Schaltgetriebe präsentiert sich nun im wunderschön detaillierten Open-Gate-Design. Dieses wurde für den Elise optimiert und ermöglicht schnellere, präzisere und spürbarere Gangwechsel. Der Elise Cup 250 verfügt über eine völlig unabhängige Doppelquerlenkeraufhängung und einen einstellbaren vorderen Stabilisator, die mit Bilstein Hochleistungsdämpfern und Eibach Koaxialfedern vorne und hinten kombiniert wurden. Im Vergleich zum Elise Sport 220 ergeben sich daraus höhere Dämpfungsraten (Einfedern: 12 % vorn / 9 % hinten; Ausfedern: 20 % vorn / 30 % hinten). Die belüfteten Doppelkolben-Bremsscheiben von AP Racing sorgen für eine außergewöhnliche und gleichmäßige Bremskraft. Optionale zweiteilige Bremsscheiben sparen weitere 4 kg ein. Reifen vom Typ Yokohama Advan A052 (195/50 ZR16 vorne und 225/45 ZR17 hinten) holen das Beste aus Abtrieb und der festeren Dämpfung heraus und bieten hervorragenden Grip in einem breiten Temperaturbereich auf Straße und Rennstrecke. Der serienmäßige T45-Überrollbügel aus Stahl verleiht dem bahnbrechenden Fahrwerk noch mehr Festigkeit und Torsionssteifigkeit.

Leichte Konstruktion

Der Elise Cup 250 verfügt serienmäßig über eine Lithium-Ionen-Batterie, Rennsitze aus Kohlefaser, ultraleichte und aus dem Motorsport stammende, geschmiedete Leichtmetallräder sowie eine Heckscheibe aus Polycarbonat. Weitere Gewichtseinsparungen können durch Bestellung des wunderschön verarbeiteten, optionalen Carbon Fibre Aero Pack erzielt werden. Dieses beinhaltet Frontsplitter, Heckflügel und Luftleitbleche (-3,7 kg), Hardtop (-3 kg), Motorhaube (-1,1 kg), Überrollbügelabdeckung (-0,7 kg) und Motorabdeckung (-3,3 kg). In jedem Fall ändert die radikale Aerodynamik des Cup 250 den Luftstrom über, unter und um das Auto herum, was den Abtrieb auf bis zu 148 kg bei 240 km/h erhöht. Dies macht sich vor allem anhand der außergewöhnlichen Hochgeschwindigkeitsstabilität und dem noch schärferen Einlenken bemerkbar.

Fahrerorientiert

Der Innenraum des Elise Cup 250 lädt den Fahrer geradezu ein, im Carbon-Rennsitz Platz zu nehmen und sich von schwarzem Alcantara® mit kontrastreichen roten oder gelben Nähten umhüllen zu lassen. Das edle Innenraumdesign setzt sich über die Türverkleidungen und kopfhohen Lüftungsöffnungen fort und ergänzt die freiliegenden Aluminiumelemente. Zur optionalen Innenausstattung gehören ein mit Alcantara® verkleidetes Lenkrad sowie Verkleidungen aus Leder oder Tartan. Weitere Gewichtseinsparungen werden durch Lüftungsöffnungen (-0,3 kg), HLK-Einrichtungen (-0,1 kg) und Schwellerabdeckungen (-0,8 kg) aus Kohlefaser ermöglicht. Die mit Glanzlack über dem Kohlefasergewebe veredelten Schwellerabdeckungen erleichtern durch ihr um 10 mm niedrigeres Profil zudem das Ein- und Aussteigen. Die neuen Anzeigen auf dem Armaturenbrett lassen sich auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke besser ablesen, während für die Fahrt nach Hause ein neues In-Car-Entertainment-System mit iPod®-Anschluss, Bluetooth®-Funktionalität und zusätzlichen Lautsprechern erhältlich ist.

Spezifikationen

Motor
Modell
1,6l R4, doppel-VVT-i, wassergekühlt, Kompressor
Hubraum
1.798 ccm
Maximale Leistung
181 kW/248 PS | 7200 U/min
Maximales Drehmoment
250Nm | 3500 - 5500 U/min
Leistungsgewicht
3,75 kg/PS

Spezifikationen

Getriebe
Getriebe
6-Gang Sportgetriebe
Differential
Elektronische Sperre

Spezifikationen

Leistungsdaten
Höchstgeschwindigkeit
248 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
4,3 Sekunden
Leistungsgewicht
3,75 kg/PS

Spezifikationen

Karosserie & Fahrgestell
Chassis
Leichtes Aluminium-Stangenprofil, verklebt
Karosserie
Leichter Verbundstoff
Fahrwerk
Eibach-Federn vorne und hinten, Bilstein Hochleistungsdämpfer vorne und hinten

Spezifikationen

Lenkung & Bremsen
Lenkung
Zahnstangenlenkung mit 2,86 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag
Bremssystem
AP Racing Doppelkolben-Bremssättel vorne, Brembo Einkolben Bremssättel hinten

Spezifikationen

Räder & Reifen
Räder
Aluminiumfelgen (16" vorne, 17" hinten) in schwarz oder silber
Vorderreifen
195/50 R16
Hinterreifen
225/45 R17

Spezifikationen

Karosserie & Füllmengen
Länge
3.824mm
Breite
1.719mm
Höhe
1.117mm
Tankinhalt
40 Liter

Spezifikationen

Kraftstoffverbrauch & Emissionen
Kraftstoffverbrauch
11,7l/7,5l/6,9l pro 100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
7,8l
Emissionsklasse
Euro 6d
CO2 Emissionen
177 g/km
Wie auf der Konformitätsbescheinigung dieses Fahrzeugs zu finden ist, die nach den EU-Prüfverfahren festgelegt und für Vergleichszwecke vorgesehen ist. Die tatsächliche Leistung hängt von der individuellen Fahrweise, den Fahrbedingungen und anderen nicht-technischen Faktoren ab.
Finanzierungsangebot

ELISE CUP 250

Repräsentatives Beispiel für Verbraucher*

Listenpreis ab Werk Hethel52.858,00
Transportkosten UK-AT1.425,00
Österreichische Papiere, Datenbankeintrag, PDI590,00
Nova (17%) -300€ Bonus8.685,85
Mwst (20%) 10.974,60
Preis bei Anmeldung in Österreich inkl. Mwst und Nova 74.533,46
Leasing (Beispiel)
Anzahlung (30%) brutto 22.360,00
60 monatliche Raten brutto 575,00
Restwert bei Vertragsende21.200,00
Testfahrt vereinbaren

 

 

 

 

Hinweis:

Der Netto-Verkaufspreis der Fahrzeuge ist in ganz Europa gleich. Steuersätze sind länderspezifisch individuell zu berechnen (zB.: bei einem in Deutschland anzumeldenden Fahrzeug wird keine Nova fällig, ebenso können die Transportkosten aufgrund der kürzeren Strecke abweichen.)

 

Vor der Anmeldung eines im (EU)-Ausland gekauften Fahrzeuges in Österreich ist immer die österreichische NoVa zu entrichten.

Dem Finanzierungsbeispiel liegt die bestmögliche Bonität als Kallkulationsbasis zu Grunde.

Weitere Lotus Modelle

EVIJA Type 130

DETAILS

ELISE Sport 220

DETAILS

EXIGE Sport 350

DETAILS